IN GUTEN HÄNDEN ..

FITNESS & GESUNDHEIT: Rückenspezifische Angebote

Bezuschussung durch Krankenkassen:

Gemeinsam mit unseren Partnern, den Krankenkassen, bieten wir den Versicherten umfangreiche Rückenprogramme an. Wenn Sie sich für ein Rückenprogramm in unserer Einrichtung entscheiden, informieren Sie bitte Ihre Krankenkasse im Vorfeld über die geplante Teilnahme. Ihre Krankenkasse wird Ihnen dann mitteilen, in welcher Höhe sie das von Ihnen gewählte Programm bezuschusst.


Rückentraining für Selbstzahler:

DAVID-Training

Basierend auf den Erkenntnissen der Medizinischen Wirbelsäulenanalyse wird für jeden Patienten ein individueller Trainingsplan erstellt. Dieser Trainingsplan richtet sich wiederum nach einer standardisierten Trainingsmethodik mit einem dreimonatigen Aufbauprogramm mit jeweils 12 bzw. 24 Trainingseinheiten. Nach Abschluss des Aufbauprogramms wird ein langfristig orientiertes weiterführendes präventives Training mit einer Trainingseinheit pro Woche vorgeschlagen. Innerhalb des Aufbauprogramms werden zuerst die festgestellten muskulären Dysbalancen ausgeglichen. Danach wird die abgeschwächte Rumpfmuskulatur gekräftigt.

Das Aufbauprogramm ist in 4 Perioden mit jeweils konkreten Zielsetzungen für jeden Abschnitt aufgeteilt.

Trainingsziele der 1. Periode:

  • - Verbesserung der Beweglichkeit der Wirbelsäule in alle Richtungen
  • - Entwicklung des koordinierten Einsatzes der Rumpf- und Nackenmuskulatur
  • - Verbesserung der Ausdauerkapazität der Rumpf- und Nackenmuskulatur

Trainingsziele der 2. Periode:

  • - weitere Verbesserung der Mobilität der Wirbelsäule in allen Ebenen
  • - Vorbereitung der Muskulatur auf ein intensitätsorientiertes Krafttraining in der 3. und 4. Periode
  • - weitere Verbesserung der Kraftausdauer

Trainingsziele der 3. Periode:

  • - Intensitätsorientiertes Krafttraining der Rumpfmuskulatur

Trainingsziele der 4. Periode:

  • - Optimierung der Mobilität der Wirbelsäule in alle Bewegungsrichtungen
  • - Optimierung der Maximalkraft der Rumpfmuskulatur
  • - Optimierung der Kraft / Ausdauerkapazität der Rumpfmuskulatur